Logo

FAQ

Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Bewerbung bei der Döpfer Gruppe.



Einstieg

Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Gerne können Sie sich initiativ bei uns bewerben. Bitte verwenden Sie hierfür unser Online-Bewerbungsformular.
 
Habe ich als Quereinsteiger eine Chance bei der Döpfer Gruppe?
Was für uns zählt, sind Ihre Begeisterung und Ihr Engagement. Im Laufe unseres Bewerbungsprozesses haben Sie auch als Quereinsteiger die Chance, uns von Ihrer Eignung zu überzeugen. Schauen Sie sich unsere Jobbörse genauer an oder senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung.


 

Bewerbung und Stellenangebote

Wie bewerbe ich mich bei der Döpfer-Gruppe?
Nutzen Sie bitte unser Online-Bewerbungsformular, welches Sie in jedem Stellenangebot per Klick auf den Button „Bewerbung“ finden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-Mail annehmen können.
 
Für welchen Standort gelten die Stellenangebote?
Es gilt der Standort, der in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben ist. Sind mehrere Standorte angegeben, suchen wir für einen oder für jeden der aufgeführten Orte neue Mitarbeiter. Am besten geben Sie in solch einem Fall Ihren bevorzugten Arbeitsort in Ihrem Anschreiben an.
 
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, das ist möglich. Bitte hinterlegen Sie im Feld “Anschreiben/Bemerkungen” des Online-Bewerbungsformulars die Referenznummern oder Titel aller anderen, für Sie infrage kommenden Jobs ein. Wir werden das dann entsprechend berücksichtigen.
 
Wie erkenne ich, ob meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?
Bei erfolgreicher Bewerbung über unseren Onlineportal werden Sie auf eine neue Seite umgeleitet, die Ihnen die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigt. Gleichzeitig erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollte bei Ihnen keine Bestätigung eingegangen sein, war Ihre Bewerbung entweder nicht erfolgreich oder die Bestätigungs-Mail wurde aufgrund Ihrer Sicherheitseinstellungen als Spam geblockt. Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spamordner oder kontaktieren Sie die in der Stellenanzeige angegebene Kontaktperson.
 
Ich will, aber kann mich nicht sofort bewerben. Kann ich meine Job-Suche speichern?
Ja. In unserer Jobbörse haben Sie die Möglichkeit, jede Stelle auf Ihrer persönlichen Merkliste zu speichern. Klicken Sie hierzu einfach auf das Stern-Symbol. Ist eine Stelle in der Merkliste gespeichert, erkennen Sie das an dem gelben Stern. Alle gemerkten Stellen werden in der Merkliste geräteabhängig 90 Tage gespeichert. Löschen Sie jedoch die Cookies auf Ihrem Gerät, so löscht sich auch die Merkliste. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, gemerkte Stellen wieder abzuwählen. Ist ein Job nicht mehr verfügbar, wird Ihnen ein Hinweis angezeigt.
 
Ist die Vertraulichkeit meiner Bewerbung gewahrt?
Bei uns hat der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten höchste Priorität. Die sichere Übertragung Ihrer Daten und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist selbstverständlich sichergestellt. Mehr zum Thema haben wir für Sie auf der Seite Datenschutz zusammengestellt.
 

 
ONLINE-BEWERBUNGSFORMULAR

Warum kann ich meine Anlagen nicht hochladen?
In Abhängigkeit Ihrer Internetverbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen. Überprüfen Sie bitte die Dateigröße je Anhang (maximal 4 MB pro Datei) und die Dateiformate (pdf, doc, docx, jpeg oder png). Tritt weiterhin ein Fehler auf, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen.
 
Ich kann meine Online-Bewerbung nicht abschicken. Was nun?
Prüfen Sie bitte, ob Sie alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder im Bewerbungsformular korrekt ausgefüllt und mindestens einen Anhang hochgeladen haben. Sollten Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht abschicken können, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen.


 

Bewerbungsunterlagen

Welche Bewerbungsunterlagen sollte ich einreichen?
Um Ihre Bewerbung beurteilen zu können, benötigen wir Ihre Kontaktdaten sowie mindestens Ihren Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig ausfüllen und Ihre Unterlagen (idealerweise in einem PDF zusammengefasst) als Anlage hochladen.
 
Worauf achten Sie besonders, wenn Sie eine Bewerbung sichten?
Uns ist wichtig, aus Ihrem Anschreiben und Lebenslauf herauslesen zu können, warum gerade Sie der richtige Kandidat für den Job sind. Stellen Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen übersichtlich dar. Aus der Darstellung Ihres beruflichen Werdegangs sollte ersichtlich sein, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche Sie in der jeweiligen Position übernommen haben. Wir freuen uns über relevante Referenzen und Zeugnisse.



Bewerbungsprozess
 
Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese zeitnah geprüft und entschieden, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Wir sind stets bemüht, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Falls Sie nach wenigen Wochen nichts von uns gehört haben, melden Sie sich gerne bei uns!
 
Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?
Wir nutzen den Bewerbungsprozess, um Sie bestmöglich kennenzulernen. Deshalb können mehrere Vorstellungsgespräche und ein Probearbeitstag stattfinden. Unser Ziel ist es, Ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten fundiert und objektiv einzuschätzen.